Mittwoch, 21. September 2011

Herbstdepression - Was tun? (Herbst-Themenwoche 2011)


Hallo liebe Leser und Leserinnen,

mit dem Herbst beginnt die dunkle Jahreszeit. Es wird früher dunkel und wesentlich kälter. Ich friere schon jetzt und drehe meine Heizung auf ;) Unsere Hundetrainerin legt gerade die Termine um, weil es abends einfach zu dunkel wird und wir so spät kein Training mehr machen können.

Wisst ihr in welchen Ländern die Selbstmordrate am höchsten und in welchem am niedrigsten ist? Interessanterweise spielt die Sonne eine Rolle. In kalten Ländern ist die Selbstmordrate sehr hoch, in warmen Ländern sehr niedrig. In kalten Ländern werden Kinder schon in künstlicher Sonne gebadet, damit das Licht gewisse Stoffe freisetzt, die uns glücklich machen. Kommen wir zum Stichwort: Herbstdepression.
Das ist eine saisonale Depression, die viele Menschen nun wo es kalt und nass wird, sowie grau und dunkel heimsucht und erst im Frühjahr wieder verschwindet.  Die Mehrzahl der Menschen, die daran leiden, sind Frauen, also ein Thema für diesen Blog, weil ich vermute, dass wir fast nur weibliche Leser haben :)
Das Wetter macht einen fertig. Ich merke es selbst. Ich bin müde, dabei schlafe ich ausreichend. Viele sind noch unkonzentriert und fühlen sich kraft- und antriebslos. Manche haben Heißhunger und sind gereizt. Viele verbringen nun die meiste Zeit im Haus, wo es warm und trocken ist. Aber genau das ist das Problem!

Was also tun? 
Vorne weg: Lieber Prävention, als Intervention!
Das bedeutet: Lieber etwas tun, was es verhindert, als danach etwas tun zu müssen, um es loszuwerden.
Es hilft, was eigentlich immer hilft. Bewegung. Idealerweise im Freien. Im Kindergarten sagen wir immer: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Und das stimmt. Wer sich schön dick einpackt, ein paar Handschuhe dabei hat und Ohrenschützer, der ist gewappnet für den Herbst und ja! Ich trage im Herbst zumindest Handschuhe und einen Schal und das mit Erfolg. Ich bin fast nie krank ;)
Also... Wer keine Lichttherapie machen möchte, der kann einfach mal raus an die frische Luft. Ich habe idealerweise einen Grund. Meinen Hund. Der will raus, der will zur Hundeschule, der will spazieren gehen, der will in den Wald, der will Ball im Gartenspielen und das nicht nur ne halbe Stunde am Tag! Und ob ihr es glaubt oder nicht. Hundebesitzer leiden seltener an der Herbstdepression. Wir müssen nämlich bei Wind und Wetter mit dem Hund raus und sowieso erhöhen Haustiere die Lebensqualität :)

Und draußen gibt es so viel zu tun. Denkt zurück an eure Kindheit. Lange Spaziergänge, vielleicht mit dem Partner, mal zu Fuß zum Einkaufen oder zur Bank, Drachen steigen lassen, Blätter sammeln zum Pressen, Bekannte besuchen, in die Fußgängerzonen dieser Welt, draußen im Garten auf der Terrasse einen heißen Tee trinken, ein gutes Buch lesen.  
Ja, ich weiß, dass es kalt es. Es ist nass. Es ist windig. Ich weiß, dass man da lieber im Haus sitzt und Fernsehen schaut, DVD guckst, ein Buch auf dem Sofa liest und dort seinen Tee schlürft. Könnt ihr auch gerne machen. ABER es ist sicher machbar mal für ein, zwei Stunden das warme, kuscheliges Haus zu verlassen und Licht zu tanken. Ich kenne Jogger, die bei Wind und Wetter und jeder Jahreszeit raus gehen. Sie sind fit, sehen gesund aus und leiden sicher nicht an Herbstdepressionen. Joggen ist nicht meins, aber ich schnappe mir jetzt Odin und gehe eine Runde Gassi. Das ist mein Ding ;) Und dann werde ich noch ein paar Bälle im Garten und setze mich später an den nächsten Post! :)


RAUS MIT EUCH!!!

Morgen gibt es vermutlich ein AMU oder meine kosmetischen Herbstlieblinge... Lasst euch überaschen ;)
Ab und an einen unkosmetischen Post finde ich auch gut, denn das Leben dreht sich nur um Kosmetik und Gesundheit ist die Basis von Schönheit ;) Also viel Wasser trinken, gesund ernähren, Sport treiben, an die frische Luft und ihr strahlt von innen ganz ohne Foundation und Co :) Kochposts wird es nicht geben, denn ich kann gar nicht kochen :P

Rückblick:
Anna stellte euch gestern ihre Favoriten für den Herbst vor. Alles zum Thema: BLUSH! Caro gab Tipps zum Seele baumeln lassen. Bombones Malos stellte ihre Herbstlippenstifte vor. Bei Cosmetic 4 Life gibt es um Herbst Accesoires. Culte du beau ebenso. Rundum schön griff das Thema Schuhe auf. Genau wie Lu. Moppi sprach über Bücher und Co für die kalte Jahreszeit. Bei the unbearable lightness ging es weiter mit Trendfarben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen